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Mazda MX-3 2.5l V6

The Story

3.333 Tage. Genau so lange hatte ich meinen MX-3. Kein Scherz. 3.333 Tage. 9 Jahre und 45 Tage.

Gekauft im Jahr 2003 als kleines sportliches Coupé mit 107 PS begleitete er mich zuverlässig und mit fortschreitendem Alter immer schneller durch's Leben. Insgesamt 97.000 km weit.

Vom zahmen Japan-Sportler wurde er zum Landstraßen-Schreck umgebaut. Rund 200 PS aus zweieinhalb Litern Hubraum. Ein drehzahlgieriger Sauger. Eine Soundkulisse, die ihresgleichen sucht.

Das Auto hat viel erlebt. Und es folgte immer aktuellen Trends und vor allem auch meiner persönlichen Entwicklung.

Angefangen hat alles 2004: Alufelgen in 16 Zoll und die Spoilerlippe vom V6-Modell machten den Anfang.
2005: Sportfahrwerk und Sportendschalldämpfer zeigten die Richtung an. Und getreu der vorherrschenden "Fast and Furious"-Bewegung kamen Chromaufkleber aufs Auto. Aus heutier Sicht "speziell", aber damals der letzte Schrei.
2006: Motorhaubenverlängerung und die deutschlandweit erste Kofferraumklappenverlängerung. Diese Modifikationen blieben bis zum Schluss und wurden gerade am Heck zum Markenzeichen. Weiterhin wurde der Innenraum aufgehübscht. Ein schwarzer Dachhimmel. Absolutes Novum unter den MX-3'lern.
2007: Das erste Mal wurde der komplette Innenraum zerlegt. Die Schalter wurden auf rote Beleuchtung umgebaut, ebenfalls hielten geänderte Tachoscheiben Einzug. Der Innenraum war von nun an nur noch schwarz und rot/weiß beleuchtet. Der 16V-Motor wurde optimiert (Einspritzdüsen, Drosselklappe, Drehzahlanhebung, cold-air-intake), um das letzte Quentchen aus ihm zu quetschen.
2008: Jetzt geht es erst richtig los: ATS DTC Superlight Felgen. Der erste MX-3 mit diesen leichtesten Felgen auf dem Markt in 9x17 Zoll. Aber damit nicht genug: der weltweit erste Motorswap von 16V Facelift auf 2.5l V6 KL-ZE (Japan-Import) wurde durchgeführt. Eine Wucht. Oder, um mal "Manta, Manta" zu zitieren: "Das ist ne Kampfsau!". Ja, das ist wirklich so. Ab 4.000 1/min schiebt der V6 derart voran, dass es eine Freude ist. Genial, wie man damit große Autos ärgern kann. ;-)
2009: Der ZE braucht Luft! Und die muss auch wieder raus. Also wurde ein Motorhaubengitter vom BMW E46 eingeschweißt. Saubere Lösung mit integrierten Wischwasserdüsen. Außerdem wurde eine Mazdaspeed-Stoßstange mit Spoilerlippe vom Honda Civic verbaut (wieder mal Erster) und der Auspuff wurde laut (und aus Edelstahl hergestellt).
2010: Der Weg ist klar: Clubsport. Als erstes die Aufkleber runter! Nur noch die Farben Grün und Schwarz sollen von außen sichtbar sein. Die ATS-Felgen wurden schwarz lackiert. Innen kamen Recaro Halbschalensitze aus einem Honda Integra Type-R (Japan-Import) rein. Weiterhin starre sparco-Gurte und ein maßgefertigter Überrollbügel. Die Hände des Fahrers greifen von jetzt an in ein geschüsseltes Nardi Deep-Corn-Lenkrad. Sehr lässig! Und damit die Rakete auch anständig verzögert, wurde die K-Sport 330mm Festsattelbremse gekauft.
2011: Irgendwas fehlt zur Perfektion: Richtig: Innenraum und Exterieur passten nicht so recht zusammen. Also: Spoiler runter und nur noch Originalteile und eine Mazdaspeed-Front ran. Tief an den Boden soll er rücken. Tiefer als er je zuvor war. Möglich machte das ein K-Sport Gewindefahrwerk. Ein neuer Auspuff wurde ihm noch verpasst. Nicht unbedingt lauter, aber besser zur neuen Optik passend. Fertig? Nein, für das perfekte Finish wird der Wagen neu lackiert. Im Originalfarbton.

Was für eine Geschichte. Und immer ganz vorn dabei.
Doch dieses Fahrzeug bietet mehr als reine Technik: Ich lernte Leute kennen, die ich sonst nie kennengelernt hätte. Freunde, die ich nicht mehr missen möchte.

2012. Da steht er nun: Tief. Breit. Schnell. Laut. Sauber verarbeitet bis ins letzte Detail. Ein Auto, das einfach nur Spass macht.

Doch wir zwei sind am Ende unseres gemeinsamen Weges angekommen.
Besser wird es nicht. Besser konnten wir uns nicht entwickeln.
Danke.

Media

  Soundvideo
Hear it. Feel it!

  finaler Zustand

  Historie 2012
Öleinfülldeckel, Musikverkabelung, Neupositionierung Zusatzinstrumente

  Historie 2011
Komplettlackierung im Originalfarbton, Bodykit, K-Sport-Gewindefahrwerk, Endschalldämpfer

  Historie 2010
Überrollbügel, Recaro-Sitze, sparco-Gurte, Lenkrad, Airbags austragen, Car-Hifi pt. 2, Felgen lackieren, lug nuts, K-Sport 330mm Bremsanlage

  Historie 2009
SLN, Innenraumbeleuchtung, Lüfternachlauf, Motorhaube, Frontschürze, Auspuffanlage

  Historie 2008
Kennzeichen, Schaltsack, ATS-Felgen, Innenraumbeleuchtung, KL-ZE-Motorumbau

  Historie 2007
Frontsystem, Kofferraumausbau, Innenraumumbau (Schalter und Armaturen), Zusatzinstrumente, Motortuning am 16V, Bremsen, Cold-Air-Intake

  Historie 2006
Corvette-Style, Bodykit, Motorhaubenverlängerung, Dachhimmel/Lenkrad beziehen, Kofferraumklappenverlängerung, Drosselklappe, Chrom-Altezzas

  Historie 2005
Innenraumbeleuchtung, Sportfahrwerk, Sebring-Endschalldämpfer, Chrom-Seitenaufkleber, Chrom-Seitenblinker

  Historie 2004
Rondell-Felgen, V6-Spoilerlippe


  Weitere Impressionen im Schrauber-Blog.

Video


Facts

Modell:
Motor:
Leistung:
Baujahr:
Farbe:
Serienmotor:
MX-3 Facelift (EC)
KL-ZE (Japan-Import)
ca. 200 PS
1997
Sparcle Green Metallic (11R)
1.6l B6D (107 PS)
Weltweit erster bekannter Motorenswap von 16V FL auf KL-ZE.

Umbauten









Exterieur
  • Neulackierung in Originalfarbe "Sparkle Green Metallic" im April 2011
  • ATS DTC Superlight 9x17 schwarz seidenglänzend lackiert
  • Muteki SR48 Chrome-Neo lug nuts
  • 5mm Spurplatten pro Rad
  • 215/40 ZR17 Continental SportContact 3
  • Mazdaspeed-Frontstoßstange Sonderanfertigung (keine Kennzeichenhalterung)
  • V6-Schwellerecken
  • V6-Heckspoiler
  • Motorhaubenverlängerung (angeschweißter "Böser Blick")
  • Heckklappenverlängerung (angeschweißter "Böser Blick" hinten)
  • eingeschweißtes Motorhaubengitter eines BMW 3er E46
  • schwarze Rückleuchten
  • innen schwarz lackierte Scheinwerfer
  • graue vordere Blinkergehäuse (gecleant)
  • Seitenblinker gecleant
  • Wischdüsen hinten / Heckscheibenwischer gecleant
  • Antenne gecleant
  • Kennzeichenverstärker vorn in eigenem Design
  • 3M SLN Selbstleuchtendes Nummernschild

Interieur
  • Recaro Halbschalensitze aus japanischen Honda Integra Type-R
  • angefertigte Sitzkonsolen (3cm tiefer als Original, tiefste mögliche Position)
  • sparco 4-Punkt-Gurte starr mit FIA-Rundverschluss (über Kreuz verlegt)
  • angefertigter Überrollbügel von SPS Motorsport
  • Nardi Deep Corn 350mm Lenkrad
  • Airbags ausgetragen
  • DC Sports Schaltknauf ITR Titanium-Black-Purple
  • raid-hp Zusatzinstrumente "Night Flight" für Öldruck, Öltemperatur und Bordspannung (verbaut in DIN-Schacht)
  • Armaturenbrett in Klavierlack Schwarz lackiert
  • Ablagefächer in den Türen in Klavierlack Schwarz lackiert
  • Schaltsack und Handbremssack aus schwarzem Kunstleder mit roten Ziernähten neu genäht
  • weitere Innenraumverkleidungen aus schwarzem Kunstleder mit roten Ziernähten genäht
  • Dachhimmel, A- und B-Säulenverkleidung mit schwarzem Microfaserstoff bezogen
  • Sonnenblenden schwarz lackiert
  • schwarze Velour-Fußmatten
  • Plasma-Tachoscheiben weiß/rot
  • Alu-Tachoringe
  • Uhrbeleuchtung rot
  • alle Schalter rot beleuchtet (inkl. Heizungsbedienelement, Aschenbecher und Zigarettenanzünder)
  • Handschuhfachbeleuchtung weiß/rot
  • weiße Innenraumbeleuchtung
  • weiße Fußraumbeleuchtung
  • weiße Einstiegsbeleuchtung (Türvorfeldbeleuchtung)
  • rote Effektbeleuchtung der Ablagefächer in den Türen
  • rote Effektbeleuchtung des Tachos (RX-8-Style)
  • rote Ambientebeleuchtung
  • rote Lautsprecherbeleuchtung hinten

Motor & Auspuff
  • Motorumbau auf 2.5l-V6 KL-ZE (Japan-Import)
  • WELTWEIT erster swap dieser Art (16V FL auf KL-ZE)
  • long neck KL-ZE mit curved neck Ansaugbrücke
  • Setrab Ölkühler 19 Reihen 210mm
  • Goodridge fittings und Stahlflexschläuche mit firesleeve
  • Sachs/AP-Racing Sportkupplung
  • Custom Cold-Air-Intake
  • Zylinderkopfhauben rot lackiert und Schriftzug "Mazda" glänzend gebürstet
  • XS Edelstahl-Fächerkrümmer
  • Abgasanlage 2,5 Zoll Edelstahl
  • Rennkatalysator 200 Zellen Edelstahl
  • Mittelschalldämpfer Absorbtion 2,5 Zoll
  • Endschalldämpfer Absorbtion aus Edelstahl (103mm)
  • Lüfternachlaufsteuerung
  • ehemalige Mods am B6 DOHC (16V):
    • - Zylinderkopfhaube rot lackiert und Schriftzug glänzend gebürstet
    • - vergrößerte Drosselklappe (aufgefräst von capamx3)
    • - größere Einspritzdüsen vom Mazda 323 GT (BP-Motor)
    • - Motorsteuergerät optimiert (Maximaldrehzahl auf 7050 U/min erhöht)

Fahrwerk & Bremse
  • K-Sport Gewindefahrwerk
  • K-Sport Uniball-Domlager mit Sturzverstellung
  • Custom Domstrebe vorn (V2A glasperlgestrahlt)
  • Custom Domstrebe hinten (schwarz lackiert)
  • K-Sport 330mm 8-Kolben-Festsattelbremsanlage vorn
  • K-Sport 2-teilige geschlitzte Bremsscheiben vorn
  • K-Sport Sportbremsbeläge vorn
  • K-Sport Stahlflexbremsschläuche vorn
  • Goodridge Stahlflexbremsschläuche hinten

Elektrik
  • Headunit: Pioneer DEH-3200UB
  • Amplifier: ETON PA 1502
  • Power-Cap: Signat 1 Farad
  • Frontsystem: Pioneer TS-E170Ci
  • Rearfill: Sony XS-F1734
  • Türen komplett mit Alubutyl-/Bitumenmatten und Jehnert-Matten gedämmt, Lautsprecher mit Alu-Ringen verbaut
  • Amplifier und Power-Cap in Reserveradmulde verbaut
  • neuer Kofferraumboden mit Klappfach zur Reserveradmulde (mit schwarzem Fleece-Stoff bezogen)
  • Klappfach mit integrierter, schwarz getö;nter Sicherheitsglasscheibe
  • Heckscheibenheizungsantenne
  • Carguard Alarmanlage mit Funkfernbedienung
  • Abblend- und Fernlicht: Philips X-treme Power
  • Standlicht: Philips Blue Vision
  • Blinker vorn & hinten: Philips Silver Vision

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